Vaudeville

Die magische Welt des Vaudeville

 

Inhalt:
1. Allgemeines

2. Etymologie

3. Unterschied zwischen Vaudeville und Burlesque

4. Erotik im Vaudeville - Eine Magie der Verführung  

 

 

Allgemeines

 

Das Vaudeville ist eine Form der Unterhaltung, die ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Diese bunte und faszinierende Kunstform beinhaltet eine Vielfalt an Darbietungen wie Musik, Comedy, Tanz und Akrobatik. Vaudeville-Shows waren bekannt für ihre Energie, das Zusammenspiel verschiedener Talente und das Mitreißen des Publikums.

 

Vaudeville entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer immer lebendigeren und extravagant anmutenden Form der Unterhaltung. Es war ein Ort, an dem sich Zuschauer von der Realität lösen und in eine Welt voller Fantasie und Magie eintauchen konnten.

 

Ein spezielles Merkmal des Vaudeville ist die Betonung der Erotik. In vielen Vaudeville-Shows wurden sinnliche und verführerische Elemente eingebaut, um das Publikum zu fesseln und zu begeistern. Von Tänzen, die Körperlichkeit und Anmut vereinten, bis hin zu umwerfenden Gesangseinlagen mit einer Prise Verführung - das Vaudeville setzte auf die Kraft der Erotik, um eine intensive und mitreißende Atmosphäre zu erzeugen.

 

Etymologie

 

Das Wort "Vaudeville" stammt ursprünglich aus dem Französischen und wurde im 19. Jahrhundert für eine bestimmte Art von Unterhaltung verwendet. Es leitet sich vom französischen Ausdruck "vau de Vire" ab, der auf die Region Vire in der Normandie zurückgeht, wo eine bestimmte Art von Liedern populär war. Diese Lieder waren oft humorvoll und volkstümlich und bildeten die Grundlage für das spätere Vaudeville-Unterhaltungsformat.

 

Unterschied zwischen Vaudeville und Burlesque

 

Der Hauptunterschied zwischen Vaudeville und Burlesque liegt in ihrer jeweiligen Herkunft und Entwicklung. Während Vaudeville ursprünglich aus der französischen Kultur stammt und eine breite Palette von Unterhaltungsformen umfasst, hat Burlesque seine Wurzeln in Großbritannien und entwickelte sich zu einer spezifischeren Form der sexuell aufgeladenen Unterhaltung.

 

Burlesque wurde im 19. Jahrhundert populär und kombinierte Comedy, Musik und Tanz mit einer deutlichen Betonung der Erotik. Die Darbietungen im Burlesque waren oft satirisch und provokativ, und die Darstellerinnen trugen oft extravagante Kostüme, die ihre Kurven betonten. Im Gegensatz dazu legte Vaudeville den Schwerpunkt auf eine breite Palette von Unterhaltungsformen und betonte die Geschicklichkeit und Vielseitigkeit der Künstlerinnen und Künstler.

 

Während im Vaudeville die Erotik als Teil des Gesamterlebnisses dargeboten wurde und die Sinnlichkeit subtiler und ästhetischer war, stand im Burlesque die sexuelle Anziehungskraft im Vordergrund.

 

Erotik im Vaudeville - Eine Magie der Verführung

 

Die Erotik im Vaudeville war ein wichtiger Bestandteil vieler Shows. Die Darstellerinnen wurden oft als sinnliche Femme Fatales dargestellt, die mit ihrer Anziehungskraft und ihrem Charme das Publikum verzauberten. Durch aufwendige Kostüme, geschickt platzierte Reize und elegante Bewegungen wurde die Erotik zu einer Hauptattraktion des Vaudeville. Diese Form der Sinnlichkeit wurde jedoch nicht ausschließlich auf die Darstellerinnen beschränkt, auch männliche Entertainer konnten durch ihre verführerische Ausstrahlung und ihre körperliche Präsenz das Publikum begeistern.

 

Im Vaudeville wurde die Erotik kunstvoll eingesetzt, um eine intensive und mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Die Darbietungen waren geschmackvoll und ästhetisch und zielten darauf ab, das Publikum zu faszinieren, ohne dabei die Grenze zum Vulgären zu überschreiten. Die Erotik im Vaudeville war eine Kombination aus sinnlichen Reizen, subtiler Verführung und der Fähigkeit der Akteure, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.